Werbung – Spielregeln für Physiotherapeuten innerhalb der Existenzgründung

Oftmals starten Gründer von Physiotherapie-Praxen ohne vorhandenen Patientenstamm. Deshalb ist es umso wichtiger, sich den Markt mit angemessener und zielgruppenorientierter Werbung zu erschliessen.

Darf man als Physiotherapeut Werbung machen?

Nach wie vor sind manche Therapeuten der Ansicht, das Marketing verboten ist.

Werbung ist nicht erlaubt bzw. nur so eingeschränkt, dass es eh keinen Sinn macht!

Diese Meinung ist überholt: Werbung im Heilmittelbereich ist zwar eingeschräntk, jedoch nicht verboten. Für jeden Einzelfall muss geplant und entschieden werden, mit welcher Art von Werbung unternehmerische Ziele erreicht werden sollen.

Was ist bei Werbung als Physiotherapeut zu beachten?

Bei der Werbung ist zu beachten, dass

  • das Heilmittelwerbegesetz,
  • das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und
  • bestimmte Werbeaussagaben verboten sind.

Marketing für Existenzgründung als Physiotherapeut

Als Existenzgründer im Bereich der Physiotherapie haben Sie einen enormen Vorteil bezogen auf das Marketing:  – Sie können das Marketing individuell von Anfang an selbst aufbauen.

Nehmen Sie sich daher die Zeit, um Marktforschung zu betreiben. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:

  • Wie steht es um die Konkurrenz?
  • Welche Dichte an Physiotherapiepraxen liegt vor?
  • Wie steht es um die Infrastruktur vor Ort?
  • Wie ist die Zielgruppe?
  • Liegt die neue Praxis in einer Umgebung von Büros oder von Wohnungen?
  • Gibt es ausreichend Ärzte in der Nähe?

Es gibt im Marketing einen Fehler, der immer wieder auftaucht und zu Misserfolgen führt. Es handelt sich dabei um die fehlende Planung.Natürlich sollen sie auch bei anderen Praxen schauen, wie diese funktionieren. Doch das Abgucken hilft auf Dauer nicht weiter. Jede Praxis ist einzigartig und kann sich nicht komplett an einer anderen orientieren.

Bist Du Dir unsicher, ob Du eine bestimmte Werbemaßnahme so durchführen darfst, wende Dich bitte an den Berufsverband oder an einen Rechtsanwalt.

Lege Deine eigenen Ziele und Deine eigene Schlüsselbotschaft fest. Auch das finanzielle Budget solltest Du klar definieren.

Marketing für Physiotherapeuten – weitere Ideen

Näheres finden Sie bei uns auf unserer Seite für das Marketing bei Physiotherapeuten im Rahmen einer aktiven Praxis.